Poly-Schüler schnupperten im Hagebaumarkt Praxisluft

Im Rahmen des praxisorientierten Unterrichtes an der polytechnischen Schule (PTS) Perg im Fachbereich Handel/Büro konnte auch heuer wieder die Firma Hagebaumarkt- Altzinger für eine intensive Zusammenarbeit gewonnen werden.

PERG. Am 6. Februar unterstützten die Schülerinnen und Schüler der PTS Perg das Hagebaumarkt-Team. Sie arbeiteten in den verschiedensten Abteilungen von Kassa, Büro bis zum Werkzeug und Gartencenter mit.

Dieses Projekt bietet den Schülern eine gute Möglichkeit, verschiedene Abteilungen kennen zu lernen. So lernen sie das Befüllen der Regale, die Kontaktaufnahme mit Kunden, die Warenübernahme und die Kassatätigkeit gleich direkt in der Wirtschaft.

 

Laut Mag. Julia Kloibhofer, Leiterin des Handel/Büro Bereichs an der PTS Perg, sei das Projekt ein voller Erfolg gewesen und werde nächstes Jahr sicher wiederholt. Auch die Hagebau-Belegschaft hatte nur Lob für die Schüler übrig: „Wir waren speziell vom Arbeitseifer und der Lernbereitschaft der Jugendlichen positiv überrascht. Viele Schüler erledigten ihre Aufgaben mit Fleiß und großer Sorgfalt!“


Verkaufsprojekt der Handel/Büro Gruppe


Thema Upcycling – Kunst aus Müll im Fachbereichs Handel/Büro .


Weihnachtsprojekt im Fachbereichs Handel/Büro .


Schaufensterexkursion der Handel/Büro Gruppe zum Unternehmen Kürmayr


Neuer Schulsprecher der PTS Perg gewählt

 

Bei der diesjährigen Wahl zur Vertretung der Schülerinnen und Schüler waren vier Kandidaten und eine Kandidatin nominiert. Klara Mold aus der Pa, Palin Rachid aus der Pb, Niklas Peirlberger aus der Pd, Lukas Haslinger aus der Pe und Roland Auböck aus der Pf.

Diese bildeten auch die Wahlkommission und waren für einen demokratischen und fairen Urnengang am Wahltag verantwortlich. Für die Durchführung der Wahl wurde die Aula entsprechend als Wahllokal eingerichtet und die ersten beiden Stunden wurde gewählt. Während des Wahlgangs verzeichneten die Schülerinnen und Schüler der Wahlkommission die abgegebenen Stimmen pro Klasse. Dadurch konnte konkret erfasst werden, wie hoch die Wahlbeteiligung war und wie viele Stimmen in absoluten Zahlen abgegeben wurden. Wahlleiterin und Wahlleiter waren die Lehrkräfte im Unterrichtsfach Politische Bildung Christina Wurz und Alexander Leutgeb. Diese unterstützten die Wahlkommission in ihrer Arbeit.

 

Zum Wahlergebnis:

In absoluten Zahlen wurden vor den Augen der Wahlkommission 114 Stimmzettel abgegeben, welche von der Kommission ausgewertet wurden. 12 Schülerinnen und Schüler waren am Wahltag abwesend und konnten ihre Stimme nicht abgeben. Die Wahlbeteiligung lag somit bei rund 90%.

 

Auf Niklas Peierlberger entfielen 6 Stimmen. Palin Rachid erhielt 11 Stimmen der Wählerinnen und Wähler. Mit 25 Stimmen wurde Klara Mold zur 2. Stellvertreterin des Schulsprechers gewählt. Platz 2 erreichte Roland Auböck mit 31 Stimmen. Als Wahlsieger und Schulsprecher wurde Lukas Haslinger gewählt. Auf ihn entfielen in absoluten Zahlen 41 Stimmen. 


Halloweensüßigkeitenverkauf

 

Die Handel/Bürogruppe gestaltete ein tolles Schaufenster zum Thema Halloween. Außerdem verkauften sie die Halloweensüßigkeiten mit großem Erfolg.


Aktion „Schüler retten Leben – World restart a heart day“ des Jugendrotkreuzes

 

Insgesamt 380 Mal führten die Schüler eine Herzdruckmassage an einer Puppe durch.


Mein Bild für die Zukunft

Die Arbeiterkammer OÖ unterstützt derzeit SchülerInnen der Polytechnischen Schulen beim Schritt von der Schule in die Berufswelt.

Mit einer online-Auftaktveranstaltung startete die PTS Perg bereits in der 1. Schulwoche. SchülerInnen wie LehrerInnen wurden auf das mehrteilige Projekt eingestimmt und erhielten Tipps für das professionelle Fotoshooting, welches dann in der 4. Schulwoche stattfand.

Ein erfahrenes Team aus Fotograf und Visagistin kam an unsere Schule. Die SchülerInnen wurden geschminkt, kleine Makel, Rötungen, Hautunebenheiten bzw. Hautunreinheiten kaschiert und Vorzüge betont. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen, denn jede/r unserer Jugendlichen erhält nun 2 digitale Fotos für ihre/seine Bewerbungsmappe.

Ein Workshop mit dem Titel „Gestärkt in die Arbeitswelt“ macht unsere Jugendlichen dann noch mit theaterpädagogischen Übungen in einem 2 ½ -Stunden-Kurs fit für die Herausforderungen der Arbeitswelt. Training selbstbewusster Körpersprache, angemessenes Verhalten sowie Handlungsmöglichkeiten in Stresssituationen sind die Themen.

(Gisela Kreimer)


Sportwoche 2023 - Ötztal - AREA 47


Auf diesem Bild sieht man zwei Schülerarbeiten für deren Fachabschlussprojekt. Zuerst wurde aus Formrohren das Grundgestell vom Tisch geschweißt und lackiert und danach die Tischplatte aus Holz eingesetzt.

 

Beim Sessel wurde ebenfalls das Grundgestell aus Formrohren zusammengeschweißt und lackiert, anschließend verschraubt und dann die Polsterung befestigt.


English breakfast an der PTS Perg

Schülerinnen und Schüler der Pd-Klasse konnten diese Woche ein selbst zubereitetes traditionelles englisches Frühstück - consisting of scrambled eggs, toast, salted butter, porridge, fried sausages, bacon, mushrooms, baked beans, Earl Grey tea with milk, cereals - genießen


 

 

 

Kunstprojekt der Handel/Büro Gruppe


Schüler des Fachbereichs IT richten Computerraum neu ein

 

Nachdem die Einsatzdauer der bestehenden PCs und Monitore erreicht war, installierten die Schüler des Fachbereichs IT die neuen Geräte in Rekordzeit, sodass der Computerraum 2 rasch wieder genutzt werden konnte.

Die alten Geräte werden in den Auxiliarräumen der Schule und im Hardware- und Netzwerkpraktikum des Fachbereichs für Informationstechnik  weiter genutzt.


Frischgebackene Babysitterinnen

11 Schülerinnen der PTS Perg aus dem Fachbereich „Persönliche Dienste“ haben in den letzten Wochen den 16stündigen „Babyfit-Kurs“ des Österreichischen Roten Kreuzes im Rahmen des Fachbereichsunterrichts besucht und erfolgreich abgeschlossen. Die Ausbildung macht die Jugendlichen zu zertifizierten BabysitterInnen. Mit diesem Ausweis sehen die Eltern der zu betreuenden Kinder sofort, dass die Babysitterin entsprechend ausgebildet ist.

Um diese Qualifikation zu erreichen, muss man 14 Jahre alt sein. Nach dem Abschluss erhält man den Babysitterausweis und kann sich in eine Online-Babysitterkartei eintragen, um den Kontakt zwischen Eltern und Babysittern leichter herstellen zu können.

Eltern lieben ihre Kinder, trotzdem brauchen sie aber manchmal auch Zeit für sich oder als Paar. Damit diese Zeit sorgenfrei genossen werden kann, will man seine Kleinen gut aufgehoben wissen. Noch dazu können seit 2019 Familien den Familienbonus Plus geltend machen. Der Familienbonus Plus ist ein Steuerabsetzbetrag, der die Steuerlast direkt reduziert.

Mit Begeisterungen wurden Babypuppen gewickelt, die richtige Ernährung der Kleinkinder besprochen und auch wirksame „Gute-Nacht-Rituale“ durchgespielt. Thema war auch der rechtliche Hintergrund im Rahmen der Kinderbetreuung. Außerdem lernten die angehenden Babysitterinnen eine Menge über Entwicklung, Pflege, Schlafen und Spielen in Theorie und Praxis.

Mit dieser Ausbildung sollen die Schülerinnen mehr Kompetenz und Sicherheit bei der Betreuung und Pflege von Kleinkindern erhalten.

 

(SR Gisela Kreimer, Bed)


„Persönliche Dienste“ – die Vielfalt macht’s aus!

Der schulautonome Fachbereich „Persönliche Dienste“ an der PTS Perg ist einzigartig und  deshalb so spannend, weil wir unseren  Schülern Einblick in mehrere (Fach)Bereiche  gewähren. Die meisten von ihnen wissen auch nach der Orientierungsphase noch gar nicht, in welche Richtung es gehen soll. Modulartig ziehen sich Inhalte der Fachbereiche Gesundheit-Schönheit-Soziales, Handel und Büro und Tourismus durchs ganze Schuljahr. Was anfänglich für die eher schwachen Schüler gedacht war, hat sich zu einem richtigen Magneten entwickelt. Heuer führen wir drei Persönliche Dienste – Gruppen.

In diesem Beitrag möchte ich besonders über das Sozialmodul berichten. Wir wollen gerade in diesem bei den SchülerInnen Ventile für soziales Denken (wieder) öffnen – durch die Pandemiejahre hat das gesellschaftliche und soziale Denken ihre Intensität verloren, ist wie gelähmt oder stillgelegt.  Manchmal hat man sogar den Eindruck, dass die Jugendlichen verlernt haben, mit Menschen in Kontakt zu treten, Konflikte auszutragen und Probleme zu lösen.

Die Schüler werden sensibilisiert und ihnen wird aufgezeigt, dass besonders die Schwächeren in unserer Gesellschaft, und dazu zählen nun mal Kinder, alte Menschen, Kranke und Behinderte, eine besondere Aufmerksamkeit und Fürsorge brauchen.  Außerdem erfahren die Schülerinnen von ihren vielfältigen Chancen und Möglichkeiten, vielleicht auch im Anschluss an eine Lehre, um das Mindestalter von 17 Jahren für diese Berufe zu erreichen. (Anm.: Eine Pflegelehre – derzeit fehlen aber noch die notwendigen rechtlichen Grundlagen, welche bis zum Sommer in Kraft treten sollen –  soll ab Herbst 2023 als Ausbildungsversuch möglich sein.)

Mit Besuchen von Einrichtungen wie beispielsweise dem  Blindeninstitut in Linz bei einem „Frühstück im Dunkeln“, einer Exkursion zur Lebenshilfe oder einem „Sozialschnuppertag“, bei dem sich die SchülerInnen die Einrichtung selber aussuchen können (Altersheim, Kindergarten, Lebenshilfe, Gesundheitszentrum, Krankenhaus, …), wollen wir Jahr für Jahr unseren SchülerInnen Begegnungen dieser Art ermöglichen. Gerade haben wir die Babyfit-Ausbildung absolviert und die SchülerInnen sind nun zertifizierte BabysitterInnen.

Zusammenfassend muss man sagen, dass gerade der Fachbereich „Persönliche Dienste“ den jungen Leuten eine gute Basis fürs anschließende Berufsleben bietet. Wer soziale Fähigkeiten besitzt ist dazu fähig in der zwischenmenschlichen Interaktion seine Interessen, Bedürfnisse und Ideen einzubringen, Kompromisse einzugehen und Kritik anzunehmen.

 

(SR Gisela Kreimer, Bed)


Thema Upcycling – Kunst aus Müll im Fachbereichs Handel/Büro .


Exkursion ins Hollywood Megaplex

Die Schülerinnen und Schüler des Fachbereichs IT konnten im Zuge einer spannenden Führung hinter die Kulissen des Kinobetriebs schauen und viel über die sehr interessante IT-Infrastruktur sowie Technik und Funktionsweise u.a. von DLP-Chips, Verschlüsselungsverfahren für Medienserver, Xenon-Projektoren oder 3D-Bilddarstellung erfahren und die Systeme wie IMAX, ScreenX und 4DX auch live im Betrieb erleben.

 


Musik ist die Melodie des Lebens

Es ist eine Freude, wenn durch die Gänge der PTS Perg neuerdings Pianomusik klingt und die kommt nicht aus dem Radio oder Internet, nein: Ein Schüler der Schule verzaubert so von Zeit zu Zeit, in einer Freistunde oder nach dem Unterricht, mit seinem Können Mitschüler und Lehrer. Und manchmal gesellt sich dann auch noch die eine oder andere Sängerin dazu und bringt ein Ständchen zum Besten.

Das vor kurzem erworbene E-Piano soll Begabungen abseits des Lehrplans sichtbar machen und Kreativität fördern. Musik verbindet, das lässt sich nicht leugnen!

Das E-Piano steht nun im Obergeschoß der Schule, wo es für jeden und alle zugänglich ist.“ Die SchülerInnen des Fachbereichs „Persönliche Dienste“ übernahmen die Wandgestaltung und so haben wir wieder ein Plätzchen geschaffen, wo Notenklänge manche Sorgen des  Lebens vergessen lassen“, freut sich Direktorin Ludmilla Lumesberger.


SchülerInnen der PTS Perg übernahmen den Hagebaumarkt

Im Rahmen des praxisorientierten Unterrichtes an der PTS Perg im Fachbereich Handel/Büro, konnte auch heuer wieder die Firma Hagebaumarkt- Altzinger für eine intensive Zusammenarbeit gewonnen werden.

Am 5.12 und 12.12. unterstützten die SchülerInnen der PTS Perg das Hagebaumarktteam. Sie arbeiteten in den verschiedensten Abteilungen von Kassa, Büro bis zum Werkzeug und Gartencenter mit.

Dieses Projekt bietet den SchülerInnen eine gute Möglichkeit verschiedene Abteilungen kennen zu lernen. So lernen die SchülerInnen das Befüllen der Regale, die Kontaktaufnahme mit Kunden, die Warenübernahme und die Kassatätigkeit gleich direkt in der Wirtschaft.

 

Laut Julia Kloibhofer (Leiterin des Handel/Büro Bereichs) war das Projekt ein voller Erfolg und wird nächstes Jahr sicher wiederholt werden. Auch die Hagebau-Belegschaft hatte nur Lob für unsere Schüler übrig: „Wir waren speziell vom Arbeitseifer und der Lernbereitschaft der Jugendlichen positiv überrascht. Viele Schüler erledigten ihre Aufgaben mit Fleiß und großer Sorgfalt!“


„Hoch verschuldet! Was jetzt?“

Ein Projekt der PTS Perg

Tausende Haushalte in Österreich stehen vor der Pleite. Arbeitsplatzverlust, Beziehungskrisen etc. gehen damit meist Hand in Hand.  Oft beginnt dieses Drama bereits in jungen Jahren.

Der PTS Perg ist es daher ein großes Anliegen, bereits Jugendliche vor der Schuldenfalle zu bewahren. Bereits zum zwölften Mal in Folge konnten wir gemeinsam mit der Schuldnerhilfe Linz dieses Projekt durchführen.

Nach der überstandenen Corona-Krise konnten die Workshops zu diesem brisanten Thema heuer wieder direkt an der Schule durchgeführt werden.

 

Der Organisator, Herbert Falkensteiner, bedankt sich bei den Veranstaltern (Schuldnerhilfe Linz) für die vorbildliche Zusammenarbeit und reservierte bereits weitere Termine für das kommende Schuljahr.



Schulsprecherwahl 2022/23

 

 

Ich bin Schülervertreter geworden, damit ich für "ALLE" da sein kann und die Wünsche und Ziele der SchülerInnen und LehrerInnen bestmöglich umsetzen kann!                           

Schulsprecher -  Matthias Hemetsberger


PTS Perg: Unsere Schülerinnen und Schüler retten Leben

Die SchülerInnen der PTS Perg nahmen auch dieses Jahr erfolgreich an der Aktion „Schüler retten Leben – World restart a heart day“ des Jugend Rot Kreuzes teil. Durch das Projekt lernten die SchülerInnen, wie sie richtig reagieren, wenn eine Person einen Atem-Kreislaufstillstand hat. 

Die SchülerInnen führten daher die Herzdruckmassage insgesamt 394 mal an Little Ann Puppen durch. Wir sind sehr stolz auf unsere SchülerInnen, sie haben die Wiederbelebung sehr vorbildlich gemacht und werden im Ernstfall Leben retten. 


Wir gratulieren unseren "Ausgezeichneter Erfolg" SchülerInnen ganz herzlich!


NEU!!! Fachbereich: Gesundheit, Schönheit und Soziales

Babyfit-Ausbildung für Babysitter

Pflegefit-Ausbildung à ideale Grundlage für Pflegeberufe

 

Du besitzt Einfühlungsvermögen und arbeitest gerne mit Menschen?

Dann ist der Fachbereich Gesundheit, Schönheit und Soziales genau der richtige für dich!

Neben zahlreichen Exkursionen erwerben die Schülerinnen und Schüler soziale und zwischenmenschliche Kompetenzen in enger Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz, der Volkshilfe, dem Kindergarten und dem Seniorium.

 

Zusätzlich absolvieren die Schülerinnen und Schüler im Rahmen ihres Fachbereichunterrichts sowohl die Pflegefit- als auch die Babyfit-Ausbildung. Diese Kurse berechtigen die Jugendlichen sich in der Rotkreuz-Babysitterkartei eintragen zu lassen, somit können sich Eltern, die Hilfe bei der Beaufsichtigung ihrer Kinder benötigen, direkt mit den Jugendlichen in Verbindung setzen. Die Pflegefit-Ausbildung stellt die ideale Vorbereitung für den späteren Einritt in den Pflegeberuf dar. 


ZERTIFIKATSVERLEIHUNG 2022


SPORTWOCHE 2022

Eine aktionreiche Woche erlebten 48 SchülerInnen und vier Lehrkräfte der PTS Perg, in der „Area 47“.

Beim Mountainbiken und Wandern konnten die SchülerInnen ihre Fitness unter Beweis stellen, beim Canyoning, Flying-Fox, Mega-Swing und Hochseilgarten ihren Mut und beim Rafting ihren Teamgeist. In der Water-Area stand der Spaß im Vordergrund, besonders beim Wasserparcours, den vielen Rutschen und beim Blobbing. Manche SchülerInnen haben sogar beim 10-Meter-Turm oder bei der Kamikaze-Rutsche die physikalischen Kräfte der Gravitation und Fliehkraft am eigenen Leib erfahren.

Wir sind stolz auf unsere Schüler, dass alles gut über die Bühne ging und wir eine gute Gemeinschaft und viel Spaß hatten!




IT-Schüler/innen richten in ihrer Fachpraxis den Computerraum 3 neu ein

Nachdem die PCs unseres Computerraums 3 ihre normale Nutzungsdauer erreicht hatten, wurden sie durch technisch modernste Neugeräte ersetzt.

Unsere kompetenten IT-Schüler/innen nahmen dabei zunächst die bestehenden Geräte vom Netz. Dann bereiteten sie einen neuen Muster-PC vor, bei dem Betriebssystem, Treiber und Anwendersoftware installiert und getestet wurden. Von diesem wurde danach ein „Image“ erstellt (er wurde also „geklont“) und dieses dann auf alle verbleibenden PCs verteilt.
Danach konnten die neuen PCs und Monitore an den Arbeitsplätzen aufgestellt und verkabelt und sie in die Schul-Domäne eingebunden werden.

Alles funktionierte auf Anhieb einwandfrei – eine tolle Leistung der IT-Gruppe!

Fachbereich IT nimmt an der ESA Moon Camp Challenge teil

Die Moon Camp Challenge ist ein lehrreiches und inspirierendes Projekt, das u.a. von der European Space Agency (ESA) durchgeführt wird. Die Schüler/innen  beschäftigen sich dabei mit 3D-Design und den wissenschaftlichen Hintergründen einer Mondbasis und entwickeln basierend darauf ihr eigenes Mondlager mit einem 3D-Modellierungswerkzeug (Autodesk Tinkercad). Auf Basis dieser Daten wird mit dem schuleigenen 3D-Drucker ein Modell gefertigt.


„Schüler retten Leben“

SchülerInnen der PTS Perg für den Ernstfall gerüstet

Auch dieses Jahr nahmen die SchülerInnen der PTS Perg an der Aktion „Schüler retten Leben“ des Jugend Rot Kreuzes teil.

Unter der Anleitung unserer Jugend Rot Kreuz Beauftragten Mag. Julia Kloibhofer wurden die SchülerInnen auf einen möglichen Ernstfall vorbereitet.

Nach einer kurzen theoretischen Auffrischung wurde die Herzdruckmassage im Radetzky- Marsch Rhythmus in der Praxis umgesetzt.


Am 23. März 2022 hatten wir am Schitag in Hinterstoder viel Spaß!


 

PTS PERG: Kreativ, spannend und lehrreich – auch im Distance Learning

 

Selbst im Distance Learning ließen sich viele Lehrer der PTS Perg besondere Aufträge für ihre SchülerInnen einfallen. Angefangen ein Corona-Lied um zu dichten über kreative Fotos zum Thema Schnee/Eis und gesunde Ernährung bis hin zum Upcycling in verschiedensten Bereichen. 

Da es speziell in den Werkstätten aufgrund der fehlenden Werkzeuge oder Arbeitsmaterialien schwierig war, wurden sowohl SchülerInnen als auch die betreuenden LehrerInnen besonders kreativ. 

Im Fachbereich Persönliche Dienste (Gisela Kreimer) wurden Ballkleider aus Alltagsmaterialien designt und im Fachbereich Bau/Holz (Thomas Katzenschläger) entstanden aus alten Kästen, Baumstämmen usw. Kellerbars und Go- Karts. 

Der Fachbereich Gesundheit/Schönheit/Soziales (Gabriele Neumüller) beschäftigte sich intensiv mit dem Thema Ernährung und Haut. Hierzu wurden spezielle Gerichte gekocht. Die Schülerinnen kreierten anhand ihres Wissens ein Menü für eine Faschingsfeier.

„Distance Learning“ kann auch Spaß machen und es war ein Lernen auf beiden Seiten – SchülerInnen wie LehrerInnen“, so Direktorin Ludmilla Lumesberger, „wir freuen uns aber schon sehr darauf unsere SchülerInnen wieder in Präsenz, wenn auch im Schichtbetrieb, an der Schule lehren zu dürfen.“

English Theatre

Alle Schülerinnen und Schüler der PTS Perg konnten am 7. März eine Vorstellung des Vienna English Theatre genießen. Das gezeigte Stück "The Show Must Go On" ist eine Adaption des Romans "Reise um die Erde in 80 Tagen" von Jules Verne.


WIENTAGE 2022

PTS Perg in der Bundeshauptstadt

Ende Juni fuhren 32 SchülerInnen mit Herrn Raab, Herrn Leutgeb und Frau Strauß nach Wien. In den zwei Tagen stand Kultur und Spaß auf dem Programm. Die Schüler erkundeten den 1. Bezirk mit einer Rätselralley. Nach einem Besuch bei „TIME TRAVEL“ ging es auf die Mariahilfer Straße um dort einzukaufen und zu flanieren. Im Hostel „a&o“ verbrachten wir die Nacht, um am nächsten Tag das Haus des Meeres zu besuchen. Im Reich der Fische und Meerestiere verbrachten die SchülerInnen einen spannenden Vormittag, bevor es zu Spiel und Spaß in den Wiener Prater ging.

 


SchülerInnen stellen mit Begeisterung Insektenhotels her

Unter der fachkundigen Leitung von Gisela Kreimer, Gerlinde Tauber und Thomas Katzenschlägerfertigten und befüllten SchülerInnen 3 Insektenhotels. 

Herr Katzenschläger konstruierte mit den SchülerInnen der Bautechnik-Gruppe den Rahmen und die SchülerInnen der Persönlichen Dienste-Gruppe befüllten und gestalteten unter Anleitung von Frau Kreimer und Frau Tauber mit Naturmaterialien diese Hotels.

In einer Projektarbeit beschäftigten sich die Jugendlichen im Vorfeld ausführlich über Effektivität, Nutzung und Auswirkung auf die Umwelt und stellten mit Begeisterung „Wohnraum“ für die „Hotelgäste“ her.

Ganz besonders freut uns, dass diese „Hotels“ im Stadtgebiet Perg in der neugeschaffenen Bienenweide aufgestellt wurden.


Herzliche Gratulation  zur Verleihung des Berufstitels „Schulrätin“


Zusätzliche neue Bildungsform an der PTS

Seit dem Schuljahr 2021/22 wird an der PTS Perg ein Aufbaulehrgang angeboten. Dieser wird ergänzend zur PTS als separate Klasse geführt und soll die Chance auf einen positiven PTS Abschluss erwirken.

Der Aufbaulehrgang zielt vor allem auf Schülerinnen und Schüler, die noch keinen positiven Mittelschulabschluss haben, seit weniger als 2 Jahren in Österreich leben und/oder über unzureichende Deutschkenntnisse verfügen.

In dieser Schulstufe liegt der Schwerpunkt darin, einerseits in den drei Schularbeitsfächern Deutsch, Mathematik und Englisch Vergessenes aufzubereiten und durch intensive Betreuung Versäumtes nachzuholen und andererseits im Praxisunterricht in den Werkstätten Erfahrungen zu sammeln und sich beruflich zu orientieren.

Der Besuch des Aufbaulehrganges dient dem Erhalt von Chancen für den weiteren Bildungsweg. Bei der Erfüllung der festgelegten Mindeststandards ist ein Wechsel in eine reguläre PTS Klasse zu jeder Zeit möglich

Schwerpunkte des Lehrganges

 

  • Deutsch, Mathematik und Englisch: In diesen Gegenständen wird in Kleingruppen der Lehrstoff der Mittelschule nach Mindeststandards wiederholt und vertieft.
  • Projekt- bzw. Praxisorientierter Unterricht in den Bereichen Technik oder Dienstleistung (je nach Interesse der Jugendlichen)
  • Tägliche Besprechung: Die Besprechung dient der Förderung der Klassengemeinschaft, der Entwicklung der Persönlichkeit und schafft mit der Ausbildung sozialer Kompetenzen ein bedeutsames Fundament für eine erfolgreiche Lebensgestaltung
  • Lernen lernen: Ziel ist es, sich Lernstrategien zurechtzulegen und Möglichkeiten zu finden, diese zu verbessern und Lernen insgesamt wirksamer zu machen.
  • Vielfältiges Angebot an Freifächern im Rahmen der Ganztagesschule

Josefa Fasching –

Respekt vor dem Leben ist meine Antriebsfeder

Ihre Augen strahlen und sie wirkt sehr zufrieden und glücklich, wenn sie zu ihren eindrucksvollen Bildern von ihrer Arbeit erzählt. Dabei beschreibt sie uns Guinea, eines der ärmsten Länder der Welt in Westafrika, das zu ihrer zweiten Heimat geworden ist. Sie erzählt von ihrer Arbeit, vom Leben und vom Sterben, von den sozialen Strukturen und vom Verhextwerden. Unzählige Gefühle überkommen einen beim Zuhören: Staunen, Ehrfurcht, Respekt, Dankbarkeit und Gänsehaut, um nur einige zu nennen.

Josefa Fasching ist Hebamme, kümmert sich um Geburten, erledigt aber auch viele andere medizinische Notfälle. Liebevoll nennen sie die Menschen in Guinea Frau Doktor. Wenn sie in Österreich ist, lebt sie in Waldhausen und betreut Mühlviertler Frauen und deren Babys nach der Geburt. Neben ihrer Arbeit in Westafrika erzählt sie uns von ihrem Einsatz in Bangladesh, dem größten Flüchtlingscamp der Welt und von den Erlebnissen an Bord der „Ocean Viking“ am Mittelmeer, wo sie vor der Küste Lybiens schwer traumatisierten Menschen in Seenot geholfen hat.

Eine Frau, die man nur bewundern kann – für ihren Mut, ihr großes Herz und ihren Ehrgeiz. Am Ende hat sie es auf jeden Fall geschafft, dass wir uns wieder einmal bewusst machen, wie gut es uns geht und dass wir auch mit einem kleinen finanziellen Beitrag Großes bewirken können.

Das von Josefa Fasching initiierte Krankenhausprojekt „Frouki“ (= Schwangerschaft in der lokalen Sprache Sousou) in Guinea unterstützen wir mit dem Kauf von Stoffartikeln.

 

(Gisela Kreimer)


Tanzen für die Ukraine

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

Das Team der PTS Perg möchte einen großen Dank aussprechen an alle, die unsere Spendenaktion "8 Stunden Disco-Dance Marathon" unterstützt haben. Wir haben gemeinsam den stolzen Betrag von 2.500 Euro gesammelt. Das gespendete Geld kommt auf das Konto der Aktion "NACHBAR IN NOT. Hilfe für die Ukraine.

"Wer einen Menschen rettet, rettet die ganze Welt"

 

Ein herzliches Dankeschön!

Tanzen für die Ukraine

Um ein Zeichen für den Frieden zu setzen, fand am 7. April an der PTS Perg ein „sponsored Dance“ statt. Dazu suchten sich die SchülerInnen im Vorfeld Sponsoren im privaten und wirtschaftlichen Bereich, die dadurch die jeweilige durchgetanzte Stunde finanzierten. In der Schule wurde dann von 8:30 bis 16 Uhr getanzt. Nach jeder durchgetanzten Stunde erhielten die SchülerInnen einen Stempel in ihren Tanzpass. Das heißt je mehr Stempel gesammelt wurden, desto höher wurde die Spende. Umrahmt wurde die gesamte Veranstaltung durch Highlights, wie durch das Einstudieren eines Line Dances, ein vorgeführtes Musikstück mit einem Didgeridoo und das Erlernen des Walzergrundschrittes. Aufgelockert wurden die Tänze durch Karaoke-Beiträge von LehrerInnen und SchülerInnen. In den Pausen konnte man sich am Kuchen- und Grillbuffet, sowie an alkoholfreien Cocktails stärken.

 

Den Reinerlös erhält die Organisation „Nachbar in Not – Hilfe für die Ukraine“.