QMS- Leitbild der PTS Perg

 

 

Eine umfassende Allgemeinbildung sowie eine zielorientierte Berufsgrundbildung sind die Standbeine unserer Schule, um unsere Schülerinnen und Schüler bestens auf die Berufswelt vorzubereiten.

Angefangen bei der Bewerbungsmappe, dem Ausmachen eines Schnupperplatzes bis hin zum Unterschreiben des Lehrvertrages werden die Jugendlichen von Fachlehrerinnen und Fachlehrern begleitet.

 

Nach einer umfassenden Orientierungsphase werden durch praxisorientierten Werkstätten-Unterricht die wichtigsten Basiskompetenzen der jeweiligen Berufsfelder ausgeübt und die berufsbezogenen Inhalte durch fachkundlichen Unterricht vermittelt.

Durch eine übersichtliche Gruppengröße und ein ausgebildetes Werkstätten-Lehrpersonal erhalten die Schülerinnen und Schüler die bestmögliche individuelle Grundausbildung. Das Ganze wird durch jeweilige Partnerfirmen, Exkursionen, Betriebsbesichtigungen und verpflichtende Schnuppertage unterstützt.

 

Nicht nur durch einen hohen Berufsbezug werden die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg in die Erwachsenenwelt begleitet, sondern auch mit einem besonderen Fokus auf Selbstständigkeit und Eigenverantwortung wird die persönliche Entwicklung der Jugendlichen vorangetrieben, um sie fit für ihre eigene Zukunft zu machen.

Ein gebildetes Bewusstsein für Gesundheit, intellektuelle sowie kognitive Weiterentwicklung und ein soziales Zusammenleben stellen einige Schlüsselqualifikationen unserer Schule dar, die den berufsbildenden Schwerpunkt ergänzen.

 

Zusätzlich wird eine Klasse als Aufbaulehrgang geboten, um Schülerinnen und Schüler nicht-deutscher Muttersprache und/oder unterstufige zu integrieren. Beim besagten Aufbaulehrgang wird genauso ein Schwerpunkt auf die berufliche Zukunft und die persönliche Weiterbildung gelegt, aber auch die deutsche Sprache, die Mindeststandards der Allgemeinfächer sowie das Einfinden in das Schulwesen stehen im Fokus.

 

 

Außerdem beinhaltet das Schuljahr seit 2021/22 das Erlangen des FAP-Zertifikates. Dieses Fachabschlussprojekt-Zertifikat können die Schülerinnen und Schüler am Ende des Schuljahres mit der Präsentation und Defensio ihres ganz eigenen Werkstückes erlangen. Damit unterstützt die Schule nicht nur das persönliche Wachsen der Jugendlichen, sondern bietet so eine zusätzliche Referenz für zukünftige Firmen und Arbeitsstellen.