Unterstützung bei Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten an der PTS Perg

 

An der Polytechnischen Schule Perg legen wir großen Wert auf die Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten. Frühzeitige Erkennung und gezielte Maßnahmen helfen dabei, Lernbarrieren abzubauen und den schulischen Erfolg zu sichern.

 

Unsere Fördermaßnahmen stehen allen betroffenen Schülerinnen und Schülern zur Verfügung – unabhängig von einer offiziellen Diagnose. Dazu gehören individuelle Unterstützung im Unterricht, angepasste Prüfungsbedingungen sowie der Einsatz von Hilfsmitteln wie Leselinealen oder digitalen Rechtschreibprogrammen.

 

Die Leistungsbewertung berücksichtigt die besonderen Herausforderungen von Betroffenen. In dem Fach Deutsch wird neben der Rechtschreibung auch Wert auf Ausdruck, Inhalt und Sprachverstehen gelegt. Zudem können Schülerinnen und Schüler mit diagnostizierter Lese-/Rechtschreibstörung zusätzliche Zeit und technische Hilfsmittel bei schriftlichen Arbeiten nutzen.

 

Unser Ziel ist es, jedem Kind faire Bildungschancen zu ermöglichen und das Selbstvertrauen durch individuelle Förderung zu stärken.

 

Ansprechperson für Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten

 

Frau Dipl. Päd. Barbara Strauß ist an der PTS Perg die verantwortliche Lehrkraft für Schülerinnen und Schüler mit Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten. Sie bietet individuelle Unterstützung, gezielte Fördermaßnahmen und steht als Ansprechperson für Betroffene, Eltern und Lehrkräfte zur Verfügung.

 

E-Mail: barbara.strauss-hofstaetter@schule-ooe.at

 


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Der schulische Umgang mit Lese_Rechtschr
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Beurteilung Deutsch und Kommunikation an
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